Curriculum Vitae

Dr. Daniel Fischer, Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1980, absolvierte im März 2008 sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in der Studienrichtung Elektrotechnik an der TU Berlin, begleitet von Auslandsaufenthalten in Schweden. Inhaltliche Schwerpunkte legte Herr Fischer während seines Studiums auf folgende Bereiche:

  • Organisation und Unternehmensführung
  • Unternehmensrechnung und Controlling
  • Photovoltaische Energiesysteme
  • Elektrische Energietechnik

Seine praxisorientierte Diplomarbeit in der Internen Revision der Vattenfall Europe AG schrieb Herr Fischer über das Thema „Entwicklung eines Konzeptes zur Optimierung des Anti-Fraud Managements am Beispiel des Internen Überwachungssystems eines Energieversorgungsunternehmens“.

Nach Abschluss seines Studiums  arbeitete Herr Fischer mehrere Jahre als Managementberater für die Unternehmensberatung Capgemini Consulting im Bereich Finance Transformation - Energy & Utilities. Dort war er verantwortlich eingebunden in diverse Projekte bei kleinen und großen Energieversorgungsunternehmen, darunter z.B. die Restrukturierung von Shared Service Gesellschaften.

Im Rahmen seiner Aufgaben wurde Herr Fischer für das Capgemini interne High Potential Programm in der Region DACH nominiert. Über die Projektarbeit hinaus engagierte er sich zudem als interner Trainer und vertrat als Mentor die Interessen der ihm anvertrauten Mitarbeiter und setzte sich für ihre berufliche Weiterentwicklung ein.

Seit September 2013 promovierte Herr Fischer am Institut für Unternehmensführung der Leibniz Universität im Bereich Entrepreneurship und Corporate Venture Capital.

Veranstaltungen

  • Grundlagen Entrepreneurship I und II
  • Seminar: Startup Lab / Weekend

Veröffentlichungen

Fischer, D., Kruse, D., Leonardy, H. & Weber, C. (2019): Don't throw in the towel too early! How agency conflicts affect the survival of corporate venture capital units. International Journal of Entrepreneurial Venturing.