Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation News
„Erfolgreich abgeschlossenes Forschungsprojekt zu Innovation adoption bei Kaffeebauern in Tansania“

Social Impact für Kaffeebauern in Tansania

Gemeinsam mit International Coffee Partners (ICP) und der Hanns R. Neumann Stiftung (HRNS) hat das Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation in 2023 und 2024 ein umfangreiches Forschungsprojekt durchgeführt. In diesem Projekt wurden die Effektivität sowie Nachhaltigkeit im Sinne des Fortdauerns bereits abgeschlossener, von der HRNS im Auftrag von ICP durchgeführten sozialen Interventionen im Norden (Kilimajaro & Arusha) und Süden (Mbeya) Tansanias untersucht. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen einer explorativ qualitativen Studie unter Verwendung von Focus Group Discussions (FGDs) mit zahlreichen Kaffeebauern. Die gewonnenen Ergebnisse dieses Forschungsprojekts leisten einen Beitrag, die Ursachen für positive wie negative Entwicklungen hinsichtlich der seinerzeit implementierten Projekte besser zu verstehen sowie das gewonnene Erfahrungswissen für zukünftige strategische Interventionen der ICP/HRNS sinnvoll zu nutzen.