Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation Institut Team Christiana Weber Forschungsprojekte
Quantitative Analyse der Strategien und Erfolgsfaktoren von 358 Sozialunternehmen

Forschungsprojekte

Quelle: Bertelsmann Stiftung
Jahr:  2017
Ist abgeschlossen:  ja

Herausgeber: Bertelsmann Stiftung
Autor/innen: Prof. Dr. Christiana Weber, Dr. Arne Kröger, Cihan Demirtas

Die Skalierung, bzw. Steigerung der sozialen Wirkung von Sozialunternehmen ist ein extrem wichtiger Aspekt in deren täglichen Geschäft. Oftmals stehen Sozialunternehmer(innen) allerdings vor den Fragen, ob die Skalierbarkeit in andere Bereiche, Regionen und/oder Länder erforderlich und insbesondere realisierbar ist und welche Strategien und Erfolgsfaktoren ein Skalierungsvorhaben möglichst begünstigen. Um diese Frage zu analysieren und aus den Ergebnissen entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten, haben wir mit finanzieller Unterstützung der Bertelsmann Stiftung diese pan-europäischen Studie zur Skalierung sozialer Wirkung in Europa, in der wir die Antworten von 358 ausgewertet haben, durchgeführt.

Die Ergebnisse unserer Analysen haben wir Ihnen in einem Handbuch aufbereitet, das Sie unter folgendem Link kostenlos herunterladen können: deutschsprachige Studie

Editor: Bertelsmann Stiftung
Authors: Prof. Dr. Christiana Weber, Dr. Arne Kröger, Cihan Demirtas

Scaling, respectively increasing social impact of social enterprises is an extremely important aspect of their daily activities. However, social entrepreneurs are often confronted with the questions, if scaling into other areas of activity, other regions and/or countries is necessary and feasible and which strategies and success factors facilitate scaling activities most effectively and efficiently. For investigating this question in order to derive respective best practice recommendations, we conducted this pan-european study on scaling social impact in Europe which we analyzed the answers of 358 social enterprises. This study has been financially supported by the Bertelsmann Foundation.

On the basis of the results of our analyses, we prepared a report which you can download for free under the following link: english version