Lehrveranstaltungen

Alle Veranstaltungen in den nachfolgenden Tabellen werden in den Ankündigungen nach Semestern beschrieben. Für Seminare gibt es ausführliche Zusatzinformation in Form von Steckbriefen auf den verlinkten Seiten.

Alle Veranstaltungen in den nachfolgenden Tabellen werden in den Ankündigungen nach Semestern beschrieben. Für Seminare gibt es ausführliche Zusatzinformation in Form von Steckbriefen auf den verlinkten Seiten.

Übersicht Bachelor

Pflichtprogramm

Modul / Veranstaltung Empf. Fach­semester Sprache Semester
BWL I (Teilmodul Unternehmensführung und -gründung) 1 Deutsch Winter

Kompetenzbereich BWL

Modul / Veranstaltung Empf. Fach­semester Sprache Semester
Unternehmensführung und Organisation 6 Deutsch Sommer
Bachelorseminar Strategische Unternehmensführung und Organisation 6 Deutsch Sommer

Übersicht Master

Area Strategic Management

Modul / Veranstaltung Empf. Fach­semester Sprache Semester
Corporate Sustainability Management 1-3 Deutsch Winter
Innovationsmanagement 1 Deutsch Winter
Leadership 2 Deutsch Sommer
Management von Interorganisationalen (Innovations-)beziehungen 2 Deutsch Sommer
Qualitative Management Research 2 1-3 Englisch Winter
Strategisches Management 1-3 Deutsch Sommer
Management- und Organisationstheorie 1-3 Deutsch Winter
Masterseminar Strategische Unternehmensführung I 3 Deutsch Winter
Masterseminar Strategische Unternehmensführung II 2 Deutsch Sommer
Masterseminar Organisation 2-3 Deutsch / Englisch Winter / Sommer

 

Veranstaltungsankündigungen nach Semestern

  • Sommersemester 2024

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre I

    • Wiederholungstutorium Unternehmensführung und -gründung (270065)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 09:15 - 10:45 | VII-002 (Gruppe 1)UFO TutorIn_1
      Mi. 14:30 - 16:00 | I-401 (Gruppe 2)UFO TutorIn_1
      Do. 09:15 - 10:45 | I-442 (Gruppe 3)UFO TutorIn_1
      Do. 16:15 - 17:45 | I-332 (Gruppe 4)UFO TutorIn_1
      Inhalt:

      Zur Vorbereitung auf die Wiederholungsklausur BWL I wird eine Wiederholung des Vorlesungsstoffes angeboten.

      Bemerkungen:

      Nähere Informationen zum Termin und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte den Aushängen am Institut für Unternehmensführung. Die genauen Termine finden Sie in Stud.IP.

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Unternehmensführung und Organisation (271028)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-301Buchwald, Weber
      Inhalt:

      Theorien und Ansätze der Unternehmensführung: Unternehmensorientierte Theorien, Umweltorientierte Theorien, Organisationskultur, Organisationsgestaltung, Unternehmensentwicklung, u.a.

      Literatur:

      Vertiefende Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Vorlesungsbegleitende Unterlagen werden ab Vorlesungsbeginn über Stud.IP erhältlich sein.

    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation (271037)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:
      1. Recherche und Zitation: Im ersten Teil werden folgende Themenbereiche bearbeitet: Literaturverwaltung mit Citavi, Datenbanken, wissenschaftliche Websites, Quellenrecherche, Zitation
      2. Storytelling: Im zweiten Teil steht das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vordergrund. Zunächst wird kurz auf die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit eingegangen. Meist gestaltet es sich jedoch als schwierig, ein Thema zu formulieren und einzugrenzen, eine adäquate Forschungsfrage sowie Gliederung zu entwickeln und diese in der gesamten Arbeit stringent einzuhalten. Dieses Kolloquium soll Ihnen entsprechende Inhalte vermitteln.
      3. Literature Review: Im dritten Teil wird mit Hilfe von Beispielen aus der Forschung die Methode des Literature Reviews vorgestellt, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten anwenden können.
      4. Im vierten Teil gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, Dispositionen der Abschluss- oder Seminararbeiten vorzustellen und Feedback zu erhalten.
      Bemerkungen:

      Die Teilnahme an den zu den Seminaren angebotenen Kolloquien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wird allen Studierenden, die am Institut für Unternehmensführung und Organisation eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben wollen, sehr empfohlen. Leistungspunkte werden im Rahmen des jeweiligen Seminars erworben.

      Präsenzveranstaltung, weitere Informationen über Stud.IP

      Termine und Räume für das Kolloquium werden auf der Homepage des Instituts für Unternehmensführung und Organisation bekannt gegeben.

    • Seminar Strategische Unternehmensführung und Organisation (271049)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBettels, Weber
      Inhalt:

      In diesem Seminar bearbeiten wir aktuelle ausgewählte Fragestellungen und Themen aus dem Bereich Corporate Sustainability Management, Organizational Behavior und Strategisches Innovationsmanagement. Innovationen gelten unter anderem als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, um nachhaltiges Wachstum und Konkurrenzfähigkeit zu erzeugen.

      Ziel des Seminars ist auf Basis bestehender englischsprachiger Literatur, einen selbstgewählten Untersuchungsgegenstand im Rahmen der oben genannten Themenbereiche mit einem theoretischen Ansatz zu verknüpfen. Die genauen Inhalte werden im Kick-off-Termin bekannt gegeben.

      Literatur:

      Ausgewählte Literatur wird im Rahmen des Kick-off-Termins bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Prüferin: Prof. Dr. Weber

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Leadership (378032)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-301Bettels, Fischer
      Inhalt:

      Grundzüge klassischer Führungstheorien, Eigenschafts- und Kompetenzansatz der Führung, Führungsstile, Situativer Ansatz, Charismatische und Transformationale Führung, Interaktionstheorien, Followership, Teamführung, interkulturelle Führungsmodelle, Organisationale Energie, Ethische Führung, Bad Leadership.

      Literatur:
      • Northouse, P. G. (2022). Leadership: Theory and Practice. 9th Edition. SAGE Publications, Inc.
      • Yukl, G. (2019). Leadership in Organizations. 9. Auflage. Pearson Global Edition.

      Vertiefende Literaturhinweise zu den jeweiligen Themengebieten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation (378044)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:
      1. Recherche und Zitation: Im ersten Teil werden folgende Themenbereiche bearbeitet: Literaturverwaltung mit Citavi, Datenbanken, wissenschaftliche Websites, Quellenrecherche, Zitation
      2. Storytelling: Im zweiten Teil steht das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vordergrund. Zunächst wird kurz auf die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit eingegangen. Meist gestaltet es sich jedoch als schwierig, ein Thema zu formulieren und einzugrenzen, eine adäquate Forschungsfrage sowie Gliederung zu entwickeln und diese in der gesamten Arbeit stringent einzuhalten. Dieses Kolloquium soll Ihnen entsprechende Inhalte vermitteln.
      3. Literature Review: Im dritten Teil wird mit Hilfe von Beispielen aus der Forschung die Methode des Literature Reviews vorgestellt, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten anwenden können.
      4. Im vierten Teil gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, Dispositionen der Abschluss- oder Seminararbeiten vorzustellen und Feedback zu erhalten.
      Bemerkungen:

      Die Teilnahme an den zu den Seminaren angebotenen Kolloquien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wird allen Studierenden, die am Institut für Unternehmensführung und Organisation eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben wollen, sehr empfohlen. Leistungspunkte werden im Rahmen des jeweiligen Seminars erworben.

      Präsenzveranstaltung, weitere Informationen über Stud.IP

      Termine und Räume für das Kolloquium werden auf der Homepage des Instituts für Unternehmensführung und Organisation bekannt gegeben.

    • Masterseminar Strategische Unternehmensführung II (378059)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBuchwald, Weber
      Inhalt:

      Innovationen gelten als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, um nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen. Innovationen stehen hinter der Entstehung neuer Märkte und dem Aufkommen neuer Unternehmen. Als Treiber hinter den Innovationen stehen auf der einen Seite etablierte Unternehmen, auf der anderen Seite neue, junge Unternehmen (Start-ups). Das Seminar beleuchtet den Einsatz von Innovationsinstrumenten aus diesen zwei Perspektiven – Corporations auf der einen, Start-ups auf der anderen Seite.

      Das Ziel des Seminars besteht darin, auf Basis bestehender englischsprachiger Literatur (1) Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Innovationsmanagement zwischen den beiden Unternehmenstypen zu identifizieren und (2) deren jeweilige Erfolgsfaktoren für Innovationsprozesse herauszuarbeiten. Dabei werden aktuelle wissenschaftliche Strömungen der Innovationsforschung (u.a. disruptive Innovationen, Open-Innovation Ansatz) aufgegriffen und vermittelt.

    • Masterkolloquium UFO (378061)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:

      Zielgruppe des Masterkolloquiums sind Studierende, die ihre Masterarbeit in Unternehmensführung und Organisation schreiben. Sie stellen in diesem Kolloquium ihre Projekte vor und diskutieren sie mit den Lehrpersonen und den anderen Studierenden. Damit soll ein Erfahrungsaustausch über methodische und inhaltliche Fragen rund um die Masterarbeit ermöglicht werden.

      Bemerkungen:

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

      Termine werden über die Institutshomepage bekannt gegeben.

    • Wiederholungsübung Qualitative Management Research 2 (378093)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungGrewe-Salfeld
      Inhalt:

      This is the repetition exercise for Qualitative Management Research 2 (winter term). It is intended to serve as a preparation for the exam

    Promotionsstudium

    3. Bereich: Wissenschaftliche Kompetenzen

    • Doktorandenseminar Strategische Unternehmensführung und Organisation (574005)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:

      Diskussion der Dissertationsprojekte

  • Wintersemester 2023/2024

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre I

    • Tutorium zu Unternehmensführung und -gründung (270035)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 09:15 - 10:45 (14-tägig) | VII-004 (Gruppe 1)Tutor
      Mo. 09:15 - 10:45 (14-tägig) | VII-004 (Gruppe 2)Tutor
      Mo. 12:45 - 14:15 (14-tägig) | VII-004 (Gruppe 3)Tutor
      Mo. 12:45 - 14:15 (14-tägig) | VII-004 (Gruppe 4)Tutor
      Mi. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | I-342 (Gruppe 5)Tutor
      Mi. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | I-342 (Gruppe 6)Tutor
      Mi. 18:15 - 19:45 (14-tägig) | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 7)Tutor
      Mi. 18:15 - 19:45 (14-tägig) | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 8)Tutor
      Do. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | I-401 (Gruppe 9)Tutor
      Do. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | I-401 (Gruppe 10)Tutor
      Fr. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | II-013 (Gruppe 11)Tutor
      Fr. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | II-013 (Gruppe 12)Tutor
      Inhalt:

      Zur anwendungsbezogenen Vertiefung des Vorlesungsstoffes von »Unternehmensführung« werden im 14-tägigen Rhythmus Tutorien in kleineren Gruppen angeboten.

      Bemerkungen:

      Es handelt sich um ein ergänzendes Tutorium in Präsenzform.

      Termine und organisatorische Einzelheiten werden in der Vorlesung und über das StudIP bekannt gegeben.

      Beginn der Gruppenanmeldung in Stud.IP: Do. 19.10.2023 - 14:30 Uhr.

    • Unternehmensführung und -gründung (270174)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45 | VII-201 (Gruppe 1)Weber
      Mi. 16:15 - 17:45 | VII-002 (Gruppe 2)Weber
      Inhalt:
      • Management: Grundbegriffe und Managementprozess
      • Normatives Management
      • Strategische Analyse
      • Strategiebestimmung & -umsetzung
      • Operationalisierung der Strategie
      • Organisationsstrukturen
      • Operative Planung & Kontrolle
      • Führung & Motivation
      • Wissensmanagement
      • Change Management & Innovation
      Literatur:
      • Schreyögg, G./Koch, J. (2014) Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis, 3. Auflage, Wiesbaden: SpringerGabler.
      • Vahs, D. (2015) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 9. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
      Bemerkungen:

      Die Veranstaltungsunterlagen werden über Stud.IP erhältlich sein. Das Passwort zum Öffnen der Dateien wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Qualitative Management Research 2 (378008)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungGrewe-Salfeld, Weber
      Inhalt:

      Students who are interested in qualitative methods and intend to base their master thesis on this methodological ground are invited to study the following topics: How to build a conceptual framework; how to formulate research questions; how to sample/collect qualitative data; how to code and display qualitative data, how to analyze data and drawing conclusions.

      Literatur:

      Further literature will be announced during the course.

      Bemerkungen:

      The course will be offered as a block module. The dates will be announced in Stud.IP.

      Participation in Qualitative Management Research 1 is not a prerequisite.

      Voraussichtlich Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

    • Innovationsmanagement I (378030)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-401Bettels, Weber
      Inhalt:

      Innovationen stellen für Unternehmen, die sich erfolgreich am Markt behaupten wollen, eine laufende Verpflichtung dar. Um permanent neuartige Produkte und Prozesse hervorbringen zu können, müssen im Unternehmen entsprechende Strukturen und Prozesse aufgebaut werden. Diese gilt es im Rahmen der Veranstaltung zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

      Inhalte sind u.a.:

      • Definition, Einordnung und Ziele von Innovationsmanagement
      • Funktionen von Innovationsmanagement (strategische Entscheidungen, Aufgaben zwischen- und innerbetrieblichen Innovationsmanagements)
      • Innovationssystem der Unternehmung (Ausrichtung, Spezialisierung und Koordination der Innovationstätigkeit, Innovationskapazität)
      • Widerstände gegen Innovationen
      • Akteure der Innovation (Promotoren, Teams, etc.)
      • Die Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen
      • Generierung innovativer Neuerungen/Alternativen und der Einsatz von Design Thinking
      • Steuerung von Innovationsprozessen
      • Evaluierung von Innovationsprozessen.
      Literatur:

      Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., Kock, A. (2023): Innovationsmanagement 7. Auflg., Vahlen Verlag

      Bemerkungen:

      Vorlesungsbegleitende Unterlagen werden ab Vorlesungsbeginn über Stud.IP erhältlich sein.

    • Strategisches Management (378033)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-401Buchwald, Weber
      Inhalt:

      Strategisches Management

      • Strategische Entscheidungsträger
      • Interne und externe strategische Analyse (z.B. Kernkompetenzen, SWOT-Analyse, Five Forces nach Porter)
      • Strategieformulierung und –auswahl (Entwicklung von Strategien, Beurteilung von Strategiealternativen und Entscheidung für eine Strategie) auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene
      • Strategische Allianzen
      • M&As
      • Internationale Strategien
      Literatur:

      Hungenberg, H. (2014), Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Auflage, Gabler, Wiesbaden.

      Vertiefende Literaturhinweise zu den jeweiligen Themengebieten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltungsunterlagen werden über Stud.IP bereitgestellt.

    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation (378044)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:
      1. Recherche und Zitation: Im ersten Teil werden folgende Themenbereiche bearbeitet: Literaturverwaltung mit Citavi, Datenbanken, wissenschaftliche Websites, Quellenrecherche, Zitation
      2. Storytelling: Im zweiten Teil steht das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vordergrund. Zunächst wird kurz auf die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit eingegangen. Meist gestaltet es sich jedoch als schwierig, ein Thema zu formulieren und einzugrenzen, eine adäquate Forschungsfrage sowie Gliederung zu entwickeln und diese in der gesamten Arbeit stringent einzuhalten. Dieses Kolloquium soll Ihnen entsprechende Inhalte vermitteln.
      3. Literature Review: Im dritten Teil wird mit Hilfe von Beispielen aus der Forschung die Methode des Literature Reviews vorgestellt, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten anwenden können.
      4. Im vierten Teil gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, Dispositionen der Abschluss- oder Seminararbeiten vorzustellen und Feedback zu erhalten.
      Bemerkungen:

      Die Teilnahme an den zu den Seminaren angebotenen Kolloquien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wird allen Studierenden, die am Institut für Unternehmensführung und Organisation eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben wollen, sehr empfohlen. Leistungspunkte werden im Rahmen des jeweiligen Seminars erworben.

      Präsenzveranstaltung, weitere Informationen über Stud.IP

      Termine und Räume für das Kolloquium werden auf der Homepage des Instituts für Unternehmensführung und Organisation bekannt gegeben.

    • Corporate Sustainability Management (378047)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 12:30 (14-tägig) | I-332Bettels, Fischer
      Inhalt:

      Die Veranstaltung Corporate Sustainable Management befasst sich mit Konzepten und Anwendungsbeispielen zur nachhaltigen Unternehmensführung. Unter anderem werden folgende Themenschwerpunkte erörtert: der Nachhaltigkeitsbegriff, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Partnerschaften traditioneller Unternehmen mit Sozialunternehmen, Impact Investment.

      Literatur:

      Vertiefende Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben. Vorlesungsbegleitende Unterlagen werden über Stud.IP erhältlich sein.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine finden Sie in Stud.IP.

      Die Prüfungsart Hausarbeit besteht aus einer Gruppenpräsentation (Erarbeitung und Präsentation einer Fallstudie), Essays und Tests.

    • Masterseminar Organisation (378055)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBuchwald, Fischer
      Inhalt:

      Theorie und Analyse sozialer Netzwerke mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt

      - Quantitative und qualitative Erhebungs- und Analysemethoden verstehen

      - Die Konzepte Social Capital und Social Liability kennen und können

      - Wissen über die Relevanz wirtschaftlicher Netzwerke erlangen

      Literatur:

      Literatur wird über Stud.ip bekannt gegeben

      Bemerkungen:

      Nach einer Einführung in die Thematik im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung folgt eine verpflichtende inhaltliche Veranstaltung sowie eine Schlussveranstaltung, in der die Themen im Referat-Stil vorgestellt und diskutiert werden.

      Weitere Informationen über Stud.IP

    • Masterkolloquium UFO (378061)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:

      Zielgruppe des Masterkolloquiums sind Studierende, die ihre Masterarbeit in Unternehmensführung und Organisation schreiben. Sie stellen in diesem Kolloquium ihre Projekte vor und diskutieren sie mit den Lehrpersonen und den anderen Studierenden. Damit soll ein Erfahrungsaustausch über methodische und inhaltliche Fragen rund um die Masterarbeit ermöglicht werden.

      Bemerkungen:

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

      Termine werden über die Institutshomepage bekannt gegeben.

    • Masterseminar Strategische Unternehmensführung I (378065)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungKruse, Rövekamp
      Inhalt:

      Interorganisationale Beziehungen stellen einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie dar, um nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und zu entwickeln. Insbesondere in Bezug auf praktische unternehmerische Herausforderungen (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit) stellen interorganisationale Beziehungen und das erfolgreiche Management von Kooperationen wichtige Elemente der Unternehmensführung dar. Im Rahmen des Seminars werden unterschiedliche wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der interorganisationalen Beziehungen sowohl aus Perspektive einzelner Unternehmen als auch aus der Perspektive der Kooperation selber beleuchtet.

      Das Ziel des Seminars besteht darin, auf Basis relevanter (englischsprachiger) Literatur (1) aktuelle Fragestellungen und wissenschaftliche Strömungen (u.a. Alliance-Management Capabilites, "dark sides" von Kooperation und das Management von Kooperationsportfolios) aufzugreifen und (2) deren Bedeutung in unterschiedlichen Formen von interorganisationalen Beziehungen (u.a. strategische Allianzen, Multi-Stakeholder Bündnisse und sog. "neue Kollaborationsformen") herauszuarbeiten.

      Literatur:

      wird im KickOff bekannt gegeben

      Bemerkungen:

      weitere Informationen zum Seminarablauf sind auf der Institutshomepage zu finden

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

    Promotionsstudium

    3. Bereich: Wissenschaftliche Kompetenzen

    • Doktorandenseminar Strategische Unternehmensführung und Organisation (574005)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:

      Diskussion der Dissertationsprojekte

  • Sommersemester 2023

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre I

    • Wiederholungstutorium Unternehmensführung und -gründung (270065)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 17:45 | I-332 (Gruppe 1)UFO TutorIn_1
      Mi. 11:00 - 12:30 | VII-002 (Gruppe 2)UFO TutorIn_1
      Do. 09:15 - 10:45 | VII-002 (Gruppe 3)UFO TutorIn_1
      Do. 16:15 - 17:45 | I-442 (Gruppe 4)UFO TutorIn_1
      Inhalt:

      Zur Vorbereitung auf die Wiederholungsklausur BWL I wird eine Wiederholung des Vorlesungsstoffes angeboten.

      Bemerkungen:

      Nähere Informationen zum Termin und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte den Aushängen am Institut für Unternehmensführung. Die genauen Termine finden Sie in Stud.IP.

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Unternehmensführung und Organisation (271028)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-401Demirtas, Temmeyer
      Inhalt:

      Theorien und Ansätze der Unternehmensführung: Unternehmensorientierte Theorien, Umweltorientierte Theorien, Organisationskultur, Organisationsgestaltung, Unternehmensentwicklung, u.a.

      Literatur:

      Vertiefende Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Vorlesungsbegleitende Unterlagen werden ab Vorlesungsbeginn über Stud.IP erhältlich sein.

    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Unternehmensführung und Organisation (271037)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungGrewe-Salfeld, N.N.
      Inhalt:
      1. Recherche und Zitation: Im ersten Teil werden folgende Themenbereiche bearbeitet: Literaturverwaltung mit Citavi, Datenbanken, wissenschaftliche Websites, Quellenrecherche, Zitation
      2. Storytelling: Im zweiten Teil steht das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vordergrund. Zunächst wird kurz auf die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit eingegangen. Meist gestaltet es sich jedoch als schwierig, ein Thema zu formulieren und einzugrenzen, eine adäquate Forschungsfrage sowie Gliederung zu entwickeln und diese in der gesamten Arbeit stringent einzuhalten. Dieses Kolloquium soll Ihnen entsprechende Inhalte vermitteln.
      3. Literature Review: Im dritten Teil wird mit Hilfe von Beispielen aus der Forschung die Methode des Literature Reviews vorgestellt, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten anwenden können.
      4. Im vierten Teil gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, Dispositionen der Abschluss- oder Seminararbeiten vorzustellen und Feedback zu erhalten.
      Bemerkungen:

      Die Teilnahme an den zu den Seminaren angebotenen Kolloquien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wird allen Studierenden, die am Institut für Unternehmensführung und Organisation eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben wollen, sehr empfohlen. Leistungspunkte werden im Rahmen des jeweiligen Seminars erworben.

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

      Termine und Räume für das Kolloquium werden auf der Homepage des Instituts für Unternehmensführung und Organisation bekannt gegeben.

    • Seminar Strategische Unternehmensführung und Organisation (271049)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRövekamp, Temmeyer
      Inhalt:

      In diesem Seminar bearbeiten wir aktuelle ausgewählte Fragestellungen und Themen aus dem Bereich Strategisches Innovationsmanagement. Innovationen gelten als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, um nachhaltiges Wachstum und Konkurrenzfähigkeit zu erzeugen. Das Seminar beleuchtet für das strategische Innovationsmanagement relevante Aspekte wie bspw. die Entwicklung unternehmensspezifischer Innovationsstrategien - und prozesse.

      Ziel des Seminars ist auf Basis bestehender englischsprachiger Literatur, einen selbstgewählten Untersuchungsgegenstand im Bereich Strategisches Innovationsmanagement mit einem theoretischen Ansatz zu verknüpfen. Die genauen Inhalte werden im Kick-off-Termin bekannt gegeben.

      Literatur:

      Ausgewählte Literatur wird im Rahmen des Kick-off-Termins bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Prüferin: Prof. Dr. Weber

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Leadership (378032)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-401Fischer, N.N.
      Inhalt:

      Grundzüge klassischer Führungstheorien, Eigenschafts- und Kompetenzansatz der Führung, Führungsstile, Situativer Ansatz, Charismatische und Transformationale Führung, Interaktionstheorien, Followership, Teamführung, interkulturelle Führungsmodelle, Organisationale Energie, Ethische Führung, Bad Leadership.

      Literatur:
      • Northouse, P. G. (2022). Leadership: Theory and Practice. 9th Edition. SAGE Publications, Inc.
      • Yukl, G. (2019). Leadership in Organizations. 9. Auflage. Pearson Global Edition.

      Vertiefende Literaturhinweise zu den jeweiligen Themengebieten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Unternehmensführung und Organisation (378044)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungGrewe-Salfeld, N.N.
      Inhalt:
      1. Recherche und Zitation: Im ersten Teil werden folgende Themenbereiche bearbeitet: Literaturverwaltung mit Citavi, Datenbanken, wissenschaftliche Websites, Quellenrecherche, Zitation
      2. Storytelling: Im zweiten Teil steht das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vordergrund. Zunächst wird kurz auf die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit eingegangen. Meist gestaltet es sich jedoch als schwierig, ein Thema zu formulieren und einzugrenzen, eine adäquate Forschungsfrage sowie Gliederung zu entwickeln und diese in der gesamten Arbeit stringent einzuhalten. Dieses Kolloquium soll Ihnen entsprechende Inhalte vermitteln.
      3. Literature Review: Im dritten Teil wird mit Hilfe von Beispielen aus der Forschung die Methode des Literature Reviews vorgestellt, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten anwenden können.
      4. Im vierten Teil gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, Dispositionen der Abschluss- oder Seminararbeiten vorzustellen und Feedback zu erhalten.
      Bemerkungen:

      Die Teilnahme an den zu den Seminaren angebotenen Kolloquien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wird allen Studierenden, die am Institut für Unternehmensführung und Organisation eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben wollen, sehr empfohlen. Leistungspunkte werden im Rahmen des jeweiligen Seminars erworben.

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

      Termine und Räume für das Kolloquium werden auf der Homepage des Instituts für Unternehmensführung und Organisation bekannt gegeben.

    • Masterseminar Organisation (378055)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungN.N., Triebel
      Inhalt:

      Be it strategic alliances, supply chain networks or innovation networks - managing inter-organizational relations is an essential task for any business if it wants to stay competitive. In this seminar, students will get to know basic concepts of inter-organizational relations and the chances and challenges that firms face when they engage in such relations. Topics include the selection of partners, the allocation of resources, evaluating if a partnership is successful and modes of governance.

      Literatur:
      • Sydow et al. (2016): Managing Inter-Organizational Relations - Debates and Cases. London: Palgrave.
      • Giddens, A. (1984). The constitution of society: Outline of the theory of structuration. Cambridge: Polity Press.
      • Ryan-Charleton, T., Gnyawali, D. R. & Oliveira, N. Strategic Alliance Outcomes: Consolidation and New Directions. Academy of Management Annals 16, 719–758 (2022).
      • Parmigiani, A. & Rivera-Santos, M. Clearing a Path Through the Forest: A Meta-Review of Interorganizational Relationships. Journal of Management 37, 1108–1136 (2011).
      Bemerkungen:

      Nach einer Einführung in die Thematik im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung folgt eine verpflichtende inhaltliche Veranstaltung sowie eine Schlussveranstaltung, in der die Themen im Referat-Stil vorgestellt und diskutiert werden.

      Weitere Informationen über Stud.IP

    Promotionsstudium

    1. Bereich: Fachliche Kompetenzen

    • Advanced Regression Analysis Workshop (571006)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungShefer
      Inhalt:

      This workshop deals with advanced applied linear regression and involves hands on-analysis. The goal is to provide an accessible and practical coverage of regression analysis focusing on problems in the area of management, while also addressing use of relevant software tools.

      The workshop is intended for graduate students and junior faculty in the social sciences. Students should have had (at least) a one-semester introduction to statistics and one semester introduction to linear regression.

      1. Introduction to SPSS/SAS

      2. Basic Linear regression:

      • ANOVA
      • Linear regression
      • Binary predictor in linear regression compared to t-test
      • Predictor with multiple categories in linear regression
      • Linear regression with multiple predictors
      • Binary dependent variables
      • Effect size

      3. Moderation:

      • Single moderator (two-way interaction);
        • Moderator with binary IV
        • Moderator with continuous IV
        • Simple slopes analysis with single moderator
        • Plotting two-way interaction

      4. Mediation analysis:

      • Causal steps approach
      • Indirect effect approach
      • Mediation with one mediator
      • Mediation with multiple mediators
      • Conditional Indirect effects
      Literatur:

      Cohen., J., Cohen, P., West., S.G., & Aiken, L.S. (2003). Applied Multiple Regression/Correlation Analysis for the Behavioral Sciences. Chapters 2: Bivariate Correlation and Regression pp. 19-50.

      Cohen., J., Cohen, P., West., S.G., & Aiken, L.S. (2003). Applied Multiple Regression/Correlation Analysis for the Behavioral Sciences. Chapters 3: Multiple Regression/Correlation with Two or More Independent Variables pp. 64-74; 79-88.

      Aiken, L. S., & West, S. G. (1991). Multiple regression: Testing and interpreting interactions. Newbury Park, London, Sage.

      Dawson, J. F., & Richter, A. W. (2006). Probing three-way interactions in moderated multiple regression: Development and application of a slope difference test. Journal of Applied Psychology, 91, 917-926.

      Cohen., J., Cohen, P., West., S.G., & Aiken, L.S. (2003). Applied Multiple Regression/Correlation Analysis for the Behavioral Sciences. Chapters 7: Interactions Among Continuous Variables pp. 255-300.

      Shrout, P. E., & Bolger, N. (2002). Mediation in experimental and non-experimental studies: New procedures and recommendations. Psychological Methods, 7, 422–445.

      MacKinnon, D. P., Warsi, G., & Dwyer, J. H. (1995). A simulation study of mediated effect measures. Multivariate Behavioral Research, 30, 41–62.

      MacKinnon, D. P., Lockwood, C. M., Hoffman, J. M., West, S. G., & Sheets, V. (2002). A comparison of methods to test mediation and other intervening variable effects. Psychological Methods, 7, 83–104.

      Baron, R. M., & Kenny, D. A. (1986). The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: conceptual, strategic, and statistical considerations. Journal of Personality and Social Psychology, 51, 1173–1182.

      Preacher, K. J., & Hayes, A. F. (2004). SPSS and SAS procedures for estimating indirect effects in simple mediation models. Behavior Research Methods, Instruments, & Computers, 36, 717-731.

      Preacher, Rucker & Hayes (2007): Addressing Moderated Mediation Hypotheses: Theory, Methods, and Prescriptions: Multivariate Behavioral Research, 40 (3), 879-891.

      Bemerkungen:

      The emphasis on data analysis requires students to make frequent use of a computer during the workshop; 2-3 hours during each meeting will be held in a computer lab. Lecture demonstrations and handouts will be based on using SPSS.

      Requirements and Evaluation:

      1. Final project (take-home exam) 75%
      2. Participation 25%

    3. Bereich: Wissenschaftliche Kompetenzen

    • Doktorandenseminar Strategische Unternehmensführung und Organisation (574005)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:

      Diskussion der Dissertationsprojekte

  • Wintersemester 2022/2023

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre I

    • Tutorium zu Unternehmensführung und -gründung (270035)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 09:15 - 10:45 (14-tägig) | II-013 (Gruppe 1)Tutor
      Mo. 09:15 - 10:45 (14-tägig) | II-013 (Gruppe 2)Tutor
      Mo. 12:45 - 14:15 (14-tägig) | II-013 (Gruppe 3)Tutor
      Mo. 12:45 - 14:15 (14-tägig) | II-013 (Gruppe 4)Tutor
      Di. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | III-115 (Gruppe 5)Tutor
      Di. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | III-115 (Gruppe 6)Tutor
      Mi. 18:15 - 19:45 (14-tägig) | VII-002 (Gruppe 7)Tutor
      Mi. 18:15 - 19:45 (14-tägig) | VII-002 (Gruppe 8)Tutor
      Do. 14:30 - 16:00 (14-tägig) | I-342 (Gruppe 9)Tutor
      Do. 14:30 - 16:00 (14-tägig) | I-342 (Gruppe 10)Tutor
      Fr. 07:30 - 09:00 (14-tägig) | VII-201 (Gruppe 11)Tutor
      Fr. 07:30 - 09:00 (14-tägig) | VII-201 (Gruppe 12)Tutor
      Fr. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | VII-005 (Gruppe 13)Tutor
      Fr. 11:00 - 12:30 (14-tägig) | VII-005 (Gruppe 14)Tutor
      Inhalt:

      Zur anwendungsbezogenen Vertiefung des Vorlesungsstoffes von »Unternehmensführung« werden im 14-tägigen Rhythmus Tutorien in kleineren Gruppen angeboten.

      Bemerkungen:

      Es handelt sich um ein ergänzendes Tutorium in Präsenzform.

      Termine und organisatorische Einzelheiten werden in der Vorlesung und über das StudIP bekannt gegeben.

      Beginn der Gruppenanmeldung in Stud.IP: Do. 20.10.2022 - 14:30 Uhr.

    • Unternehmensführung und -gründung (270174)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45 | VII-201 (Gruppe 1)Fischer, Weber
      Mi. 16:15 - 17:45 | VII-002 (Gruppe 2)Weber
      Inhalt:
      • Management: Grundbegriffe und Managementprozess
      • Normatives Management
      • Strategische Analyse
      • Strategiebestimmung & -umsetzung
      • Operationalisierung der Strategie
      • Organisationsstrukturen
      • Operative Planung & Kontrolle
      • Führung & Motivation
      • Wissensmanagement
      • Change Management & Innovation
      Literatur:
      • Schreyögg, G./Koch, J. (2014) Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis, 3. Auflage, Wiesbaden: SpringerGabler.
      • Vahs, D. (2015) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 9. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
      Bemerkungen:

      Die Veranstaltungsunterlagen werden über Stud.IP erhältlich sein. Das Passwort zum Öffnen der Dateien wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

      Am 19.10.2022 findet die Veranstaltung zusätzlich von 18:00-19:30 Uhr statt.

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Unternehmensführung und Organisation (271037)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:
      1. Recherche und Zitation: Im ersten Teil werden folgende Themenbereiche bearbeitet: Literaturverwaltung mit Citavi, Datenbanken, wissenschaftliche Websites, Quellenrecherche, Zitation
      2. Storytelling: Im zweiten Teil steht das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vordergrund. Zunächst wird kurz auf die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit eingegangen. Meist gestaltet es sich jedoch als schwierig, ein Thema zu formulieren und einzugrenzen, eine adäquate Forschungsfrage sowie Gliederung zu entwickeln und diese in der gesamten Arbeit stringent einzuhalten. Dieses Kolloquium soll Ihnen entsprechende Inhalte vermitteln.
      3. Literature Review: Im dritten Teil wird mit Hilfe von Beispielen aus der Forschung die Methode des Literature Reviews vorgestellt, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten anwenden können.
      4. Im vierten Teil gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, Dispositionen der Abschluss- oder Seminararbeiten vorzustellen und Feedback zu erhalten.
      Bemerkungen:

      Die Teilnahme an den zu den Seminaren angebotenen Kolloquien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wird allen Studierenden, die am Institut für Unternehmensführung und Organisation eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben wollen, sehr empfohlen. Leistungspunkte werden im Rahmen des jeweiligen Seminars erworben.

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

      Termine und Räume für das Kolloquium werden auf der Homepage des Instituts für Unternehmensführung und Organisation bekannt gegeben.

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Qualitative Management Research 2 (378008)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungGrewe-Salfeld, Temmeyer
      Inhalt:

      Students who are interested in qualitative methods and intend to base their master thesis on this methodological ground are invited to study the following topics: How to build a conceptual framework; how to formulate research questions; how to sample/collect qualitative data; how to code and display qualitative data, how to analyze data and drawing conclusions.

      Literatur:

      Further literature will be announced during the course.

      Bemerkungen:

      The course will be offered as a block module. The dates will be announced in Stud.IP.

      Participation in Qualitative Management Research 1 is not a prerequisite.

      Voraussichtlich Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

    • Innovationsmanagement I (378030)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-401Dönitz, Weber
      Inhalt:

      Innovationen stellen für Unternehmen, die sich erfolgreich am Markt behaupten wollen, eine laufende Verpflichtung dar. Um permanent neuartige Produkte und Prozesse hervorbringen zu können, müssen im Unternehmen entsprechende Strukturen und Prozesse aufgebaut werden. Diese gilt es im Rahmen der Veranstaltung zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

      Inhalte sind u.a.:

      • Definition, Einordnung und Ziele von Innovationsmanagement
      • Funktionen von Innovationsmanagement (strategische Entscheidungen, Aufgaben zwischen- und innerbetrieblichen Innovationsmanagements)
      • Innovationssystem der Unternehmung (Ausrichtung, Spezialisierung und Koordination der Innovationstätigkeit, Innovationskapazität)
      • Widerstände gegen Innovationen
      • Akteure der Innovation (Promotoren, Teams, etc.)
      • Die Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen
      • Generierung innovativer Neuerungen/Alternativen und der Einsatz von Design Thinking
      • Steuerung von Innovationsprozessen
      • Evaluierung von Innovationsprozessen.
      Literatur:

      Pflichtlektüre: Hauschildt, J., Salomo, S. (2016): Innovationsmanagement 6. Auflg., Vahlen Verlag

      Bemerkungen:

      Vorlesungsbegleitende Unterlagen werden ab Vorlesungsbeginn über Stud.IP, einem Semesterapparat in der TIB sowie in Form eines Readers erhältlich sein.

    • Strategisches Management (378033)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 16:15 - 19:45 (14-tägig) | I-401Gerstenberg
      Inhalt:

      Strategisches Management

      • Strategische Entscheidungsträger
      • Interne und externe strategische Analyse (z.B. Kernkompetenzen, SWOT-Analyse, Porter)
      • Strategieformulierung und –auswahl (Entwicklung von Strategien, Beurteilung von Strategiealternativen und Entscheidung für eine Strategie)
      • Strategieumsetzung
      • Internationale Strategien
      • Strategien der Nachhaltigkeit
      Literatur:
      • Hungenberg, H. (2014), Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
      • Bresser, R. (2010), Strategische Managementtheorie, 2. Auflage, Stuttgart, Kohlhammer.

      Vertiefende Literaturhinweise zu den jeweiligen Themengebieten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltungsunterlagen werden über Stud.IP bereitgestellt.

    • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten am Institut für Unternehmensführung und Organisation (378044)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:
      1. Recherche und Zitation: Im ersten Teil werden folgende Themenbereiche bearbeitet: Literaturverwaltung mit Citavi, Datenbanken, wissenschaftliche Websites, Quellenrecherche, Zitation
      2. Storytelling: Im zweiten Teil steht das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Vordergrund. Zunächst wird kurz auf die formalen Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit eingegangen. Meist gestaltet es sich jedoch als schwierig, ein Thema zu formulieren und einzugrenzen, eine adäquate Forschungsfrage sowie Gliederung zu entwickeln und diese in der gesamten Arbeit stringent einzuhalten. Dieses Kolloquium soll Ihnen entsprechende Inhalte vermitteln.
      3. Literature Review: Im dritten Teil wird mit Hilfe von Beispielen aus der Forschung die Methode des Literature Reviews vorgestellt, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten anwenden können.
      4. Im vierten Teil gibt es für die Studierenden die Möglichkeit, Dispositionen der Abschluss- oder Seminararbeiten vorzustellen und Feedback zu erhalten.
      Bemerkungen:

      Die Teilnahme an den zu den Seminaren angebotenen Kolloquien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wird allen Studierenden, die am Institut für Unternehmensführung und Organisation eine Seminar- oder Abschlussarbeit schreiben wollen, sehr empfohlen. Leistungspunkte werden im Rahmen des jeweiligen Seminars erworben.

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

      Termine und Räume für das Kolloquium werden auf der Homepage des Instituts für Unternehmensführung und Organisation bekannt gegeben.

    • Corporate Sustainability Management (378047)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 07:30 - 10:45 (14-tägig) | I-332 (Gruppe 1)Fischer, Temmeyer, Weber
      Mi. 07:30 - 10:45 (14-tägig) | I-332 (Gruppe 2)Fischer, Temmeyer, Weber
      Inhalt:

      Die Veranstaltung Corporate Sustainable Management befasst sich mit Konzepten und Anwendungsbeispielen zur nachhaltigen Unternehmensführung. Unter anderem werden folgende Themenschwerpunkte erörtert: der Nachhaltigkeitsbegriff, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Partnerschaften traditioneller Unternehmen mit Sozialunternehmen, Impact Investment.

      Literatur:

      Vertiefende Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben. Vorlesungsbegleitende Unterlagen werden über Stud.IP erhältlich sein.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung findet von 08:30-10:45 Uhr statt. Die genauen Termine finden Sie in Stud.IP.

      Die Prüfungsart Hausarbeit besteht aus einer Gruppenpräsentation (Erarbeitung und Präsentation einer Fallstudie), Essays und Tests.

    • Masterseminar Organisation (378055)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungFischer, Triebel
      Inhalt:

      Aktuelle Themen zu organisationaler Netzwerkforschung sowie eine Einführung in die Methodik sozialer Netzwerkanalyse.

      Die konkreten Seminararbeitsthemen sowie Literatur werden im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung bekanntgegeben.

      Literatur:

      Borgatti, Stephen P., Martin G. Everett, and Jeffrey C. Johnson. Analyzing social networks. Sage, 2018.

      Burt, Ronald S. Brokerage and closure: An introduction to social capital. Oxford university press, 2005.

      Bemerkungen:

      Nach einer Einführung in die Thematik im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung folgt eine verpflichtende inhaltliche Veranstaltung sowie eine Schlussveranstaltung, in der die Themen im Referat-Stil vorgestellt und diskutiert werden.

      Weitere Informationen über Stud.IP

    • Masterkolloquium UFO (378061)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:

      Zielgruppe des Masterkolloquiums sind Studierende, die ihre Masterarbeit in Unternehmensführung und Organisation schreiben. Sie stellen in diesem Kolloquium ihre Projekte vor und diskutieren sie mit den Lehrpersonen und den anderen Studierenden. Damit soll ein Erfahrungsaustausch über methodische und inhaltliche Fragen rund um die Masterarbeit ermöglicht werden.

      Bemerkungen:

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

      Termine werden über die Institutshomepage bekannt gegeben.

    • Masterseminar Strategische Unternehmensführung I (378065)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungDönitz, Kruse
      Inhalt:

      Interorganisationale Beziehungen stellen einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie dar, um nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und zu entwickeln. Insbesondere in Bezug auf praktische unternehmerische Herausforderungen (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit) stellen interorganisationale Beziehungen und das erfolgreiche Management von Kooperationen wichtige Elemente der Unternehmensführung dar. Im Rahmen des Seminars werden unterschiedliche wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der interorganisationalen Beziehungen sowohl aus Perspektive einzelner Unternehmen als auch aus der Perspektive der Kooperation selber beleuchtet.

      Das Ziel des Seminars besteht darin, auf Basis relevanter (englischsprachiger) Literatur (1) aktuelle Fragestellungen und wissenschaftliche Strömungen (u.a. Alliance-Management Capabilites, "dark sides" von Kooperation und das Management von Kooperationsportfolios) aufzugreifen und (2) deren Bedeutung in unterschiedlichen Formen von interorganisationalen Beziehungen (u.a. strategische Allianzen, Multi-Stakeholder Bündnisse und sog. "neue Kollaborationsformen") herauszuarbeiten.

      Literatur:

      wird im KickOff bekannt gegeben

      Bemerkungen:

      weitere Informationen zum Seminarablauf sind auf der Institutshomepage zu finden

      Präsenzveranstaltung

      Weitere Informationen über Stud.IP

    Doktorandenkolloquium

    • Doktorandenkolloquium (71209)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungWeber
      Inhalt:

      Diskussion der Dissertationsprojekte