LehreSeminareBachelor
Seminar I Strategische Unternehmensführung und Organisation

Seminar I Strategische Unternehmensführung und Organisation (271049)

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
TitelSeminar I Strategische Unternehmensführung und Organisation
Belegnummer(n) 271049
im SemesterSoSe 2022
Angebotsrhythmusnur SoSe
Rahmenthema (Inhalt)Aktuelle Themen aus dem Bereich der Unternehmensführung und Organisation (Themenschwerpunkt: Corporate Social and Sustainable Innovation)
Zielgruppe / Zuordnung

B.Sc. Wiwi PO 2012; B.Sc. Wiwi PO 2017

Anzahl Plätze 20
Sprache Deutsch
Veranstaltungsortinternes Seminar
Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmusBlockveranstaltung
Anfertigung der Hausarbeitwährend der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung

- Verständnis für aktuelle Themen aus dem Bereich der sozialen und nachhaltigen Innovation aus einer Unternehmensperspektive erlangen

- Überblick über relevante Theorien und Modelle

- Eigenständige Verknüpfung einer theoretischen Linse mit einem Untersuchungsgegenstand

Erforderliche Vorkenntnisse Keine
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Kolloquium zum wissenschaftlichen Arbeiten (Termin folgt)
Formale Vorgaben Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Allgemeine Literatur

Dionisio, M., & de Vargas, E. R. (2020). Corporate social innovation: A systematic literature review. International business review, 29(2), 101641.

Nicholls, A., & Murdock, A. (Eds.). (2011). Social innovation: Blurring boundaries to reconfigure markets. Springer.

Van der Have, R. P., & Rubalcaba, L. (2016). Social innovation research: An emerging area of innovation studies?, Research Policy, 45(9), 1923-1935.

Jessop, B., Moulaert, F., Hulgård, L., & Hamdouch, A. (2013). Social innovation research: a new stage in innovation analysis. The international handbook on social innovation: Collective action, social learning and transdisciplinary research, 110-130.

Hermundsdottir, F., & Aspelund, A. (2021). Sustainability innovations and firm competitiveness: A review. Journal of Cleaner Production, 280, 124715.

Cillo, V., Petruzzelli, A. M., Ardito, L., & Del Giudice, M. (2019). Understanding sustainable innovation: A systematic literature review. Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 26(5), 1012-1025.

Lubberink, R., Blok, V., Van Ophem, J., & Omta, O. (2017). Lessons for responsible innovation in the business context: A systematic literature review of responsible, social and sustainable innovation practices. Sustainability, 9(5), 721.

Basisliteratur zum Einstieg je Thema wird im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben
Methodik Literaturbasiert
Eingesetzte Spezial-Software ggf. Citavi
Empfohlene Textverarbeitungs­softwareMS Word
Seitenumfang Hausarbeit 20 Seiten
Gliederungs­besprechungen 1
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht bei allen Terminen; Bewertung: Seminararbeit (60 %), Präsentation (25 %), Beteiligung (15 %)
Prüfer Prof. Dr. Christiana Weber
Ansprechpartner Max Marhauer
Gruppenarbeit und Themenvergabe
Gruppenarbeit TBC
GruppengrößeTBC
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen TBC
Themen Die Themen werden im Rahmen eines Kick-Off-Termins bekannt gegeben
Verfahren für Themenvergabe gemäß Vorschlag der Studierenden oder per Losentscheid
Art der VoranmeldungWebformular
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung01.03.-15.03.2022 areaübergreifend. Das Formular finden Sie hier
Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting April 2022; Raum: TBA
Themenzuweisungim Rahmen der Kick-Off Veranstaltung
Verbindliche Anmeldung im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung
Bearbeitungs­beginn SeminararbeitMitte April
Abgabe Seminararbeit wird im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben
Abgabe Präsentation wird im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben
Präsentations­veranstaltung wird im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben
Zwischenpräsentationsveranstaltung wird im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben